Sauerteigbrot

Sauerteigbrot

Eigenes Brot backe ich erst seit drei Jahren, weil mir das gekaufte Brot immer zu schell trocken wurde, selbst wenn ich es vom Edelbäcker für 6,- Euro das Klio gekauft hatte. Seit dem habe ich einiges ausprobiert und backe fast jede Woche. Und weil einige Menschen behauptet haben ich würde gekauftes Brot fotografieren, habe ich begonnen meine Brote zu signieren, mal mit Rose, als Weihnachtsbrot, für die Opfer in Paris oder als Header für diese neue Kochseite – viel Spaß beim anschauen und vielleicht nachbacken 🙂

Zutaten

 

  • 700 g Roggenvollkornmehl
  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • 700 ml Wasser, lauwarm
  • 2 Teelöffel Kümmel
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Sauerteigstarter (z.B. Alnatura)
  • 1 Päckchen Hefe, frisch (ca. 40 g)
  • 20 g Butter zum fetten der Form
  • 2 Esslöffel Semmelbrösel
  • 1 Backform, Glas oder Kastenform

Rosenbrot

Zubereitung

Lösen Sie die frische Hefe im lauwarmen Wasser auf.

Mischen Sie die anderen Zutaten, und geben Sie die Flüssigkeit langsam hinzu. Mit Knethaken alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig in einer abgedeckten Schüssel (am besten ein sauberes, trockenes Küchenhandtuch) an einen warmen Ort stellen (Backofen, nicht über 40 Grad), und dort 20 Minuten gehen lassen.

Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 5-10 Minuten mit den Händen kneten, und danach in eine gefettete und mit Semmelbrösel bestreute Form geben, etwas Mehl darüber geben, und für weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Sollten Sie den Teig im Backofen haben gehen lassen, bitte herausnehmen, und den Ofen auf 250 Grad vorheizen.

Paris Brot

Backen

Ofen auf 250° Grad vorheizen, Brot einschieben (Zweite Schiene von unten) und 15 Minuten anbacken, danach auf 200° Grad runterregeln, und für weitere 45 Minuten fertig backen mit Ober- und Unterhitze (empfohlen).

Wichtig!

Nach dem Backen das Brot auf einem Gitterrost auskühlen lassen, und darauf achten, dass sich keine Feuchtigkeit unter dem Brot bildet.

Tipps

  • Lassen Sie den Kümmel weg, oder ersetzen Sie ihn durch andere Gewürze.
  • Sie können natürlich auch Trockenhefe verwenden, oder ein reines Roggenbrot backen, die Mehlanteile können Sie beliebig verändern.
  • Schneiden Sie 100 g Trockenobst klein (Aprikosen, Pflaumen, Datteln), und verteilen Sie diese im Teig, dann haben Sie ein Früchtebrot.
  • Genießen Sie das Brot mit frischer Butter noch ofenwarm – ein Genuss!

Ho Brot

Bleibt knusprig und lecker, euer Arno …

 

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. Samtmut sagt:

    Ich habe schon unzählige Brote gebacken, jedoch noch nicht eines mit Sauerteig! Mal schauen, ob der Bioladen den Sauerteigstarter hat – einmal im Leben sollte man doch ein Brot mit Sauerteig gebacken haben, oder? 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. Kann ich nur bestätigen liebe Samtmut. Ich hatte den Alnatura Starter in einem ganz normalen Markt gefunden, also gibt es den bestimmt in deinem Bioladen 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Sandra sagt:

    Eine schöne Idee mit der Signatur!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke schön Sandra 🙂 Du brauchst nur ein Teppichmesser und dann gehts los 😉

      Gefällt 1 Person

  3. Arabella sagt:

    Wie sieht das Osterbrot aus?😂🐰

    Gefällt 1 Person

    1. Guten Tag Arabella 🙂 Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht weil erst die Krümelmonster dran sind und eigene Pralinen, aber Osterbrot kling gut 😉

      Like

      1. Arabella sagt:

        Eigene Pralinen! Fein, ich freu mich schon wieder.:-)

        Gefällt 1 Person

      2. Arabella sagt:

        Und pardon.
        Guten Tag:-)

        Gefällt 1 Person

Schreib doch einen leckeren Kommentar ;-)